Möchlinger kehrte mit einer ldee zurück zu seinen Wurzeln und holt:

Alpenduft ins Heim


P1040350

Foto © Privat

In Möchling in der Gemeinde Gallizien hat sich der Architekt und staatlich beeidete Ziviltechniker Michael Buchmann vor einem Jahr mit einem Kleinunternehmen selbständig gemacht, um seine Idee „Der Duft der Alpen für jedes Heim“ vorerst mit der Herstellung von Zirbenhockern umzusetzen. In den kommenden Monaten möchte er sein Programm auf weitere Designmöbel aus Holz ausweiten. Michael Buchmann hat den Beruf eines Tischlers erlernt, seinem Zirbenhocker, der aus 64, 49 oder nur 25 einzelnen Stäben besteht, merkt man an, dass er handgefertigt ist. Zu bestellen sind die Hocker, die auf Wunsch auch in Eiche, Nuss oder Ahorn angeboten werden, über die eigene Internetseite www.konzeptwerkstatt.at.

Der Zirbenhocker wirkt trotz seiner vielen Ecken nicht kantig. Er vereint sichtlich traditionelle Handwerkskunst mit einem durchdachten modernen Design. Eineinhalb Jahre hat Michael Buchmann an der Umsetzung seiner Idee gearbeitet, jetzt ist das System perfekt und soll von Möchling aus den gesamten deutschsprachigen Raum erobern. „Holz ist für mich ein tolles Material. Es ist ein nachwachsender natürlicher Rohstoff, den man in alle Formen bringen kann“, kann sich Buchmann begeistern. Nach seiner Tischlerlehre absolvierte er die HTL für Möbelbau und studierte später in München Architektur. Einige Jahre lang entwarf er dann in unterschiedlichen Architekturbüros den Innenbereich von Villen mit, um jetzt zu seinen Wurzeln zurückzukehren. Die Garage seines Vaters wurde kurzerhand in eine Werkstatt umgebaut. „Viele wünschen sich Zirbenmöbel im Schlafzimmer“, weiß Buchmann, „aber sie wollen nicht die gesamte Einrichtung neu kaufen. Für sie ist der Zirbenhocker die ideale Lösung“. Die nächsten Kleinmöbelprojekte im Entstehen sind eine Stehlampe und ein Paravent.

Artikel

Von Redaktion Rosentaler | 24. April 2017